Pop-up Store Raumkonzept
„Gerüche umgeben uns überall. Es gibt keinen duftfreien Raum, keinen Moment
im Leben ohne Duftmoleküle, die in der Luft herumschwirren und uns über alles
Mögliche informieren“, so Geruchsforscher Hanns Hatt. Die meiste Zeit unseres
Alltags gehen wir geruchsblind durchs Leben. Die Menschheit konzentriert sich
auf andere Sinne: Sehen, Schmecken und Hören. Das funktioniert beinahe automatisch,
nur beim Riechen kennen wir uns nicht gut aus.
In Zusammenarbeit mit der Parfummanufaktur Frau Tonis Parfum aus Berlin,
habe ich einen Pop-up Store zum Thema Duftreise entworfen. Eine Erlebniswelt
zum Entspannen fordert die BesucherInnen auf bewusster zu riechen und Rituale
in ihren Alltag einzubauen. Der Fokus hierbei liegt auf dem sinnlichen Erlebnis der
BesucherInnen und nicht wie üblich auf dem Konsum, denn ihre Existenz haben
diese Parfum Pop-up Stores nur einem zu verdanken: unsere Nase.
Die Duftreise besteht aus sieben einzelnen Räumen, die so angeordnet sind,
dass jedeR BesucherIn den eigenen Duftweg entdecken kann. Mit den Düften
von Frau Tonis ausgestattet verwandeln sich diese Räume in Traumwelten. Dort
werden die BesucherInnen, geleitet von einer Stimme, entspannt auf ihre eigene
Duftreise geschickt. Zum Abschluss der Reise bekommt jedeR BesucherIn ein
Set mit den drei Düften des persönlichen Duftweges. Diese sind nicht nur zumLayering auf der Haut gedacht, sondern sollen auch dem sogenannten Nasenlangzeittraining dienen.