Slide 1 Slide 2 Slide 3 Slide 4

Cell Runner

Der bionische Sneaker

1.Die Natur verschwendet nichts. Kein Tier wendet mehr Energie oder Kraft auf, als für die jeweilige Aktion vonnöten ist, und keine lagert mehr Material an, als es die Stabilität erfordert. So wenig wie möglich, so viel wie nötig, lautet diese ressourcen - und energieschonende Prämisse (...).
2.Die Natur erweist sich als ein System geschlossener Kreisläufe, in denen nichts verloren geht. Das uneingeschränkte Prinzip der Wiederverwertung und die Wiedereingliederung in Kreisläufe verschafft der Natur eine Umwelt-, Emissions- Abfallbilanz, von der der Mensch nur träumen kann.
Bionik kann also nicht nur das bloße kopieren von Strukturen und Formen aus der Natur sein sondern muss auch ihren Prinzipien in sachen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung folgen. (...).(Bennet and Tanaka-Bionik 18-19)

In dieser Arbeit habe ich mich damit beschäftigt, einen Sneaker zu generieren, der durch die Prinzipien der Natur inspiriert und optimiert ist. Anhnad dieser Rahmenbedingungen, nämlich aus einem einzigen Material durch additive Verfahren herzustellen , dabei möglichst wenig von dem Material zu verwenden und Funktionalität nur durch das strukturieren zu erreichen, entstanden letzendlich zwei Sneaker. Der eine ist als generative Formenkunde zu betrachten un der andere folgt dem Konzept detaillierter.
@kledis.mai klediskurmemaj@gmail.com CGI CGO
KK