@alexandra.poeckl1 alexandra.poeckl@gmx.de CGO
AP

Ultraleichtes, multifunktionales Outdoorequipment

Produktdesign

Wer schon einmal eine weite Strecke mit einem zu schweren Rucksack zurückgelegt hat, weiß Bescheid: Jedes Gramm zählt. Je leichter das Gepäck, desto leistungsfähiger ist der Sportler.
Einige Langstreckenwanderer nehmen das so ernst, dass Komfort auf der Strecke bleibt. Auf dem Markt gibt es jeden Outdoor Artikel auch als „Ultraleicht“-Version. Diese Produkte sind teuer und die Qualität lässt oft zu wünschen übrig. Doch gibt es noch andere Möglichkeiten das Gewicht des Rucksacks zu minimieren? Mit dieser Frage habe ich mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasst und mein Ziel ist es, ein hochwertiges Produkt zu entwickeln, das Outdoor-Begeisterten ermöglicht effizienter mit dem Rucksack zu reisen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
Ich habe ein Produkt entwickelt, das mehrere Funktionen miteinander kombiniert. So werden aus 4 Ausrüstungsgegenständen nur ein Einziger. Endprodukt ist eine Zeltplane, die zu Regenkleidung umfunktioniert werden kann. Diese Plane wird in einer wasserfesten Bauchtasche verstaut, die gleichzeitig als Schutz der Wertsachen dient.
Slide 1 Slide 2 Slide 3