christine.behm@gmx.de Interaktionsdesign
CB

begabo

Konzeption einer App für kleine Entdecker

Bienen haben einen großen Einfluss auf unsere Umwelt, da sie einen wichtigen Beitrag zur Kultur- und Landwirtschaft leisten.
Durch die Bestäubung wird sowohl die Artenvielfalt der Pflanzen erhalten als auch die Nahrungsmittelversorgung für die Menschen und Tiere gesichert. Obwohl die Bienen aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken sind, ist ihr Bestand bedroht. Umso besorgniserregender ist deshalb auch die Tatsache, dass es periodisch und flächendeckend zu einem gefährlichen Rückgang der Bienenvölker kommt. Gründe dafür sind hauptsächlich die Veränderung des Klimas, der Verlust des Lebensraumes, die Verwendung von Pestiziden und die Ausbreitung von Krankheiten. Das Bienensterben ist zwar ein mediales Thema, doch das öffentliche Bewusstsein ist für dieses Problem leider noch verhältnismäßig gering.

Das Ziel meiner Bachelorarbeit ist daher die Konzeption und Gestaltung einer App, um Kindern die Welt der Bienen informativ und spielerisch näherzubringen. In Form eines multimedialen Spielebuches möchte ich die kleinen Entdecker zunächst in die Welt der Bienen einführen, um sie dann für die Bedrohung dieser Gattung zu sensibilisieren und ihnen anschließend Maßnahmen für ihren Erhalt aufzuzeigen.
Slide 1 Slide 2 Slide 3