Slide 1 Slide 2

Das Faultier

Aus Manfred Kybers Tiergeschichten

Vor 110 Jahren erschien „Unter Tieren“ von Manfred Kyber. Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten, in welchen wir so liebenswerten Gestalten wie Jakob Krakel-Kakel, Hieronymus Kragenpeter und Balduin Brummsel begegnen. Mein Humor wurde genau getroffen und ich konnte mir beim Lesen den ein oder anderen Schmunzler nicht verkneifen. Obwohl die Geschichten schon so alt sind, finde ich dass sie auch noch in unsere heutige Zeit passen. Kyber hält uns mit seinen Tiergeschichten einen Spiegel vor, indem er den Tieren in den Geschichten menschliche Charaktere gibt. In den Erzählungen steckt so viel Komik und Scharfsinn, aber auch eine tieferer Bedeutung die zum Nachdenken anregt, und das macht die Geschichten von Kyber in meinen Augen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene so kostbar.
Umso erstaunter war ich, als ich während meiner Recherche auf kein einziges illustriertes Buch gestoßen bin. Wieso ist denn noch niemand vor mir auf die Idee gekommen, diese Geschichten zu illustrieren? Ich war irritiert, dass die Geschichten nicht bekannter sind. Ich hatte zuvor noch nie etwas von Manfred Kyber gehört. Doch diese Geschichten wollen erzählt und gehört werden. Also fange ich damit an und lasse die Tiergeschichten neu aufleben, indem ich Ihnen zusätzlich Farbe verleihe.
hello@annabelle-feiler.com www.annabelle-feiler.com Illustration
AF