Slide 1 Slide 2 Slide 3 Slide 4

hej! Pop-Up

Ein nachhaltiges Ladenkonzept in Buchform

Als ich im Sommer 2018 durch meine Heimatstadt spazierte und die vielen leeren Ladenräume sah, machte mich das ziemlich traurig. Natürlich hat eine Kleinstadt meistens kein großes Einkaufserlebnis zu bieten, aber dennoch wusste ich um das Potenzial der heimischen Kreativszene und wie vielfältig deren Produkte sind. Kurzerhand entschied ich mich dazu, für vier Wochen einen Pop-Up-Store zu eröffnen und so die Innenstadt wiederzubeleben.
Unter dem Motto „Regional & Besonders“ gab ich Künstlern ein lokales Schaufenster und eine Verkaufsmöglichkeit für ihre handgefertigten Waren. Dieses Konzept fand in meiner Heimat so großen Anklang, dass ich seit 2018 jedes Jahr zur Weihnachtszeit in einer anderen Stadt einen leerstehenden Geschäftsraum zu neuem Leben erwecke.
Und meine Idee wächst - nachdem ich in der ersten Runde 7 Händler dabei hatte, konnte ich 2021 den vierten hej! Store mit insgesamt 38 Lieferanten und einer vielseitigen Produktpalette eröffnen. Es läuft!
Eine besonders wichtige Aufgabe für mich ist dabei die Nachhaltigkeit im Aufbau, Verkauf und der logistischen Abwicklung des Ladens. Wie ich diese umsetze und welche Ideen ich für die Zukunft habe, halte ich in meiner Bachelorarbeit in einem Buch fest.
@hejpopup @jenniferjohnsn Grafikdesign
JR