Slide 1 Slide 2 Slide 3 Slide 4

The Overland Relief Expedition

An audiovisual and interactive concept album

1897 wurden 8 Schiffe mit insgesamt 265 Walfängern nahe dem nördlichsten Punkt Alaskas vom Eis eingeschlossen. Eine handvoll mutiger Menschen machte sich auf einen rund 2.400 km langen Weg durch die arktische Tundra, um – mithilfe von 448 Rentieren – diese Männer vor dem Verhungern zu bewahren.
Mit meiner Abschlussarbeit möchte ich sowohl diesem wahnwitzigen Unterfangen, als auch den beteiligten Menschen und Tieren gedenken.
Dafür gestalte ich eine Website, auf welcher dieses Abenteuer audiovisuell und interaktiv erlebbar gemacht wird. Ich binde Fotografien und Berichte von Zeitzeugen ein und ergänze diese durch eigene gestalterische Arbeiten. Außerdem produziere ich atmosphärische Musik, welche Schlüsselszenen der Reise und die allgegenwärtige Präsenz der Arktis widerspiegelt.
Diese Arbeit ergänze ich zusätzlich durch eine Musikkassette und ein Plakat. Das Plakat fungiert hierbei als schützende Hülle für die Kassette. So wird dieses historische Ereignis auf zeitgenössische Weise neu interpretiert.
https://theoverlandreliefexpedition.github.io
@iamlightleak www.henrikstelter.fun Interaktionsdesign Grafikdesign Typografie
HS