Slide 1 Slide 2 Slide 3 Slide 4

Revamp Tarot

Eine Neugestaltung der Großen Arkana des Rider-Waite-Smith Tarot

Dieses klassische Tarot Deck entstand durch die Zusammenarbeit von Arthur Edgar Waite und der Malerin und Grafikerin Pamela Coleman-Smith.
Ziel meiner Bachelor Arbeit war es die 22 Großen Arkana des Rider-Waite-Smith Tarots neu auszuarbeiten und eine Interpretation zu schaffen, die uns Menschen in unserer Vielfalt zeigt. Tarot befasst sich der menschlichen Erfahrungswelt und macht eine authentische Darstellung unserer Gesellschaft zu einem essenziellen Bestandteil des Decks.
In meiner Neugestaltung habe ich ich die archetypischen Strukturen belassen. Diese aber in eine moderne und gut verständliche Illustration gekleidet. Ich möchte durch meine Bildsymbolik eine Geschichte erzählen. Diese soll gut verständlich sein und eine starke Aussagekraft haben. Die neue Gestaltung ändert die Bildsprache der Karten: Ich habe Farben sprechen lassen, und den Archetypen moderne Kleidung, Frisuren und Piercings gegeben. Whitewashing hat in meinen Karten keinen Platz. In meinen Illustrationen möchte ich eine ausgewogene Diversity zeigen.
Ich wollte mir in der Farbgestaltung keine Grenzen setzen. Jeder Archetyp hat die Farbe, die die Kernaussage am besten intensiviert. Die Betrachter*innen sollten die Illustrationen instinktiv wahrnehmen und die Farben spüren und auf sich wirken lassen und damit die Intension, die sich dahinter verbirgt.
@cosmicpixxie vogl.rebecca@googlemail.com Illustration
RV