Slide 1 Slide 2 Slide 3

Ernährung & Klimakrise

Eine Wissenschaftsvisualisierung

Unsere Ernährung hat einen Einfluss auf unsere Emissionen. Wie groß dieser tatsächlich ist und wie wir damit die Klimakrise in Angriff nehmen können, wurde bislang nicht ausreichend visuell kommuniziert. Der Verzicht auf tierische Produkte ist dabei eine konkrete und effiziente Handlungsmöglichkeit, um die Klimakrise zu bekämpfen.
Meine Bachelorarbeit widmet sich deshalb dem Zusammenhang der Ernährung und der Klimakrise, in der wir leben. Die beiden einflussreichsten Treibhausgase unserer Atmosphäre - Kohlenstoffdioxid (CO2) und Methan (CH4) - werden präsentiert und gegenübergestellt. Betrachter*innen haben die Möglichkeit zu erkennen, was die Ursachen und Quellen der beiden Gase sind, was ihre Auswirkungen sind und wie wir diese mit unserer Ernährung beeinflussen können.
In Form von animierten Grafiken gebe ich die Möglichkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse an meine Zielgruppe zu bringen und Daten und Fakten visuell zu kommunizieren. Die Visualisierungen werden in ihrer animierten Form digital übers Internet, sowie in Form von Plakaten analog kommuniziert. Ziel ist es, mittels einer unkonventionellen und spannenden Darstellungsweise wissenschaftliche Erkenntnisse anschaulich und einprägsam zu vermitteln.
majawin@t-online.de Cast
MW