Slide 1 Slide 2 Slide 3 Slide 4

Ugly Animals Club

Ein Buch über den Artenschutz und die Ästhetik der Tierwelt

Die Mitglieder des »Ugly Animals Club« haben nicht nur ihr hässliches Aussehen gemeinsam – sie sind auch alle vom Aussterben bedroht und stehen deshalb auf der »IUCN Red List of Threatened Species«. Beim Artenschutz sind majestätische oder besonders liebenswerte Lebewesen klar im Vorteil. Tiere wie winzige Insekten, haarige Spinnen oder schleimige Schnecken gelten als eklig oder uninteressant und werden deshalb oft als weniger schützenswert empfunden. Für den Erhalt der Biodiversität auf unserem Planeten sind aber alle Arten wichtig.
In meinem Buchprojekt beschäftige ich mich mit dem Schutz und Verlust von Arten. Zur Abwechslung ist dabei nicht der flauschige Panda das Aushängeschild, sondern all die Tiere, die sonst zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.
Durch die Kombination von sachlichen, informativen Texte und Illustrationen von zahlreichen »hässlichen« Tieren, wird in dem Buch auf eine ungewöhnliche Art und Weise auf das Artensterben aufmerksam gemacht.
Der Erhalt der Vielfalt betrifft jede*n von uns.
@sofiezech Typografie Grafikdesgin
SZ